Wie wichtig ist eigentlich die richtige Körperpflege?

Wie wichtig ist eigentlich die richtige Körperpflege?

Sonne, Schweiß, heißes Wasser, Heizungsluft, Abgase – unsere äußere Schutzhülle muss einiges aushalten. Darauf zu vertrauen, dass sie all das alleine wuppt und einfach so wegsteckt, ist zwar bequem, aber auch etwas leichtgläubig. Tatsächlich schafft es unsere Haut nicht, die Auswirkungen der äußeren Einflüsse zu neutralisieren, ohne, dass wir ihr dabei helfen. Auch, wenn wir es nicht immer bemerken, verliert sie ständig Feuchtigkeit – nach einem Sonnenbad sogar noch bis zu 48 Stunden später.

Zwei- bis dreimal wöchentlich sollte man seinen Körper also mindestens mit einer Creme, Lotion oder Bodybutter verwöhnen. Deine Haut fühlt sich trotzdem trocken an? Dann creme dich ruhig jeden Tag ein! Gerade wer oft, lange oder heiß duscht, beansprucht die Haut extrem und entzieht ihr Feuchtigkeit. Hier kann eine Extraportion Pflege also nicht schaden.

Foamie Feste Körperbutter

Eine Creme, unabhängig davon, wie reichhaltig sie ist, enthält jede Menge Lipide, die unser Körper braucht, um mögliche Lücken in der Epidermis, der obersten Hautschicht, zu schließen. Und das ist wichtig, denn der sogenannten Hydro-Lipidmantel erfüllt wichtige Aufgaben: Er hält zum Beispiel die Feuchtigkeit in der Haut, schützt vor äußeren Einflüssen und verhindert das Eindringen schädlicher Mikroorganismen und Bakterien. Durch ihn bleibt die Haut weich und elastisch. Wirkst du ihrer natürlichen Dehydrierung nicht entgegen, sinkt ihre Schutzfunktion rapide, die Epidermis wird spröde, bekommt Risse und ist damit am Ende sogar anfälliger für Dehnungsstreifen und vorzeitige Hautalterung.

Dabei kann es so einfach sein, all dem entgegenzuwirken. Für die tägliche Unterstützung eignen sich zum Beispiel unsere zwei neuen Festen Körperbutter von FOAMIE. Das Besondere an ihnen: Die sonst in fast allen Beauty-Produkten übliche Wasserphase wurde hier durch nährende Inhaltsstoffe ersetzt! Es landen also pure Wirkstoffe auf eurer Haut, die nicht verdünnt oder gestreckt wurden – der Pflege-Effekt ist deshalb fast doppelt so groß. Zusätzlich verwöhnen euch die Festen Körperbutter mit einem Mix aus Papaya-Enzymen und Hafermilch oder aber mit reichhaltigen Wirkstoffen aus Kokosnuss und Kakaobutter. Eine weitere wichtige Eigenschaft ist ihr an die Haut angepasster pH-Wert. Doch was bedeutete dieser eigentlich und warum ist er so entscheidend?

Foamie Feste Körperbutter

Beim pH-Wert handelt es sich um ein chemisches Maß, das uns hilft, Flüssigkeiten nach ihrem Säuregehalt einzuteilen. Das geht auch mit dem Hydro-Lipidmantel unserer Haut, der deshalb auch Säureschutzmantel genannt wird. Zwar ist der natürliche pH-Wert der Haut nicht am ganzen Körper gleich, jedoch liegt er durchschnittlich bei rund 5,5 und ist damit leicht sauer – und das ist gut so, denn eben diese Säure ist es, die unsere Haut schützt. Gerät der pH-Wert aus dem Gleichgewicht, ist die Widerstandskraft der Haut reduziert und ihre Regeneration wird verlangsamt. Sie verliert Feuchtigkeit, wird trocken, schuppig und empfindlich, das Hautbild verschlechtert sich, das Risiko für Entzündungen und Infektionen steigt.

Man kann also sagen: Ist der pH-Wert im Lot, geht es unserer Haut gut. Das oberste Gebot bei der Hautpflege sollte deshalb sein, alles zu tun, um ihren Schutzmantel nicht anzugreifen. Was sich erstmal schwierig anhört, ist in Wahrheit ganz einfach. Alles, was es braucht, ist ein wenig Muße, sich damit auseinanderzusetzen, was tagtäglich auf unserer Haut landet. Eine herkömmliche Seife etwa bringt den Säureschutzmantel schnell durcheinander – bei der Seifenlauge liegt der pH-Wert nämlich zwischen 8 und 12 und wäscht unsere Haut daher regelrecht aus.

Ihr seht, Hautpflege ist wichtig, aber genauso wichtig ist es, zu schauen, was wir unserer Haut und damit auch unserem gesamten Körper zuführen. Als größtes Organ leistet sie Unglaubliches – sie hat es verdient, dass wir ihr ein bisschen mehr Beachtung schenken.

Foamie Feste Körperbutter

Übrigens: Die Festen Körperbutter von FOAMIE sind außerdem (mikro)plastikfrei, vegan und machen – auch dank ihres tolles Duftes – Haut, Seele und Umwelt glücklich! Probiere sie doch mal aus und lass uns wissen, wie du sie findest. Wir freuen uns auf dein Feedback!