Foamie x Cleanhub Inforeihe zum Tag der Erde | Was können wir tun?

Foamie x Cleanhub Inforeihe zum Tag der Erde | Was können wir tun?

Gemeinsam mit unserem festen Kooperationspartner Cleanhub möchten wir euch zum Tag der Erde noch besser über das Thema "Plastik und unsere Weltmeere" aufklären. Das Warten hat endlich ein Ende: Nur heute am Tag der Erde sammeln wir pro gekauften Foamie ganze 1kg Plastikmüll bevor er in die Meere gelangt! Unterstützt uns und Cleanhubbeim Sammeln von Plastik! Jeder verkaufte Foamie zählt!

Einführen von Kunststoffkredite

Recap: Im letzten Beitrag haben wir gelernt, dass Plastikmüll, der nicht richtig gemanagt wird, extrem negative Auswirkungen auf die Umwelt hat und die Hauptursache für die Plastikverschmutzung der Meere ist. Das Management von Plastikmüll erfordert finanzielle Investitionen, da der Großteil des Plastikmülls keinen oder sogar einen negativen Wert hat.

Es gibt zwei Hauptmöglichkeiten, dieses Dilemma anzugehen:

  1. Wir alle müssen die Verwendung von Plastik reduzieren, wo immer es möglich ist. Wenn Plastik (oder ein anderes Material) verwendet wird, sollten wir es so gestalten, dass es recycelt oder kompostiert werden kann. Dazu muss sich eine ganze Branche ändern, und Veränderungen brauchen immer Zeit. In einigen Fällen ist es sogar verboten, ein anderes Material als neuen Kunststoff zu verwenden. Dies gilt insbesondere für Lebensmittel und medizinische Anwendungen, da dort die Hygiene höchste Priorität hat. Eine dauerhafte Änderung der Gesetzgebung zu schaffen, wird noch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Zeit, die wir bei 11 Mio. Tonnen Plastik, die jedes Jahr in unsere Ozeane gelangen, nicht haben.
  2. Gleichzeitig müssen wir dafür sorgen, dass weniger Plastik in unbewirtschafteten Systemen landet. Unkontrollierte Systeme sind z.B. unkontrollierte Mülldeponien, offene Verklappung direkt in die Umwelt, Hinterhofbrände oder offene Verbrennung. Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesen Situationen Umweltschäden entstehen, ist extrem hoch und trägt am meisten zur Verschmutzung der Ozeane durch Plastik bei.

Die Lösung: Plastikgutschriften

Während Foamie & Cleanhub die Wichtigkeit der Verwendung von weniger Plastik anerkennt, dauert dieser Prozess sehr lange. In der Zwischenzeit ist es an der Zeit, jetzt zu handeln. Mit Blick auf den zweiten Punkt oben wissen wir, dass die Lösung dieses Problems Geld kostet. An dieser Stelle kommen Plastikgutschriften ins Spiel. Kunststoffgutschriften sind ein Finanzinstrument, mit dem Marken oder Einzelpersonen, die etwas gegen die Kunststoffverschmutzung tun wollen, die Sammlung und das richtige Management von Kunststoffabfällen finanzieren können. Sie können sich dafür entscheiden, für das Management einer festen Menge an Plastik zu bezahlen oder mit jedem verkauften Produkt eine kleine Menge zu sammeln. Ähnlich dem Gedanken: Wir pflanzen einen Baum für jedes verkaufte Produkt.

Wenn sich eine Marke, wie Foamie, für den Kauf von Plastikgutschriften entscheidet, kann sie sich auch an Cleanhub wenden. Cleanhub ist auf dem Weg, das transparenteste und skalierbarste Plastikkredit-System aufzubauen. Käufer erhalten Zugang zu einem wachsenden und geprüften Netzwerk von Plastiksammelpartnern in Küstengebieten auf der ganzen Welt. Diese Sammelpartner können mit der Rückgewinnung von Kunststoffabfällen beauftragt werden, wobei die Aktivitäten von der Müllsammlung von Tür zu Tür bis hin zu Flussbarrieren reichen. Im Gegenzug nutzen alle Sammelpartner die Cleanhub-App, um jede Tonne Plastik von der Sammlung bis zur endgültigen Entsorgung als digitalen Arbeitsnachweis zu verfolgen und nachzuvollziehen. Diese Daten werden öffentlich gemacht, so dass jeder den Fortschritt der Sammlung verfolgen kann.
Dieses Modell behebt zwei Probleme: Das Geld aus den Plastikgutschriften füllt die Lücke, die nötig ist, um Plastikmüll zu verwalten, der keinen Wert hat. Die Rückverfolgbarkeit stellt sicher, dass das Plastik immer im richtigen Endpunkt landet. Die Kunststoffgutschrift wird erst erstellt, wenn der letzte Akteur in der Verwertungskette bestätigt, dass er das Material erhalten hat.

Daher haben wir von Foamie uns entschieden zusammen mit Cleanhub eine Langzeit-Partnerschaft aufzubauen, um sich gemeinsam für eine sauberere Umwelt, und damit bessere Zukunft zu engagieren.

Die wichtigste Lehre aus diesem Artikel ist:

Kunststoffgutschriften sind ein großartiges Instrument zur Finanzierung der Sammlung von Kunststoffabfällen in Gebieten mit schwacher oder fehlender Abfallwirtschaftsinfrastruktur. Die durchgängige Transparenz garantiert, dass der Kunststoffabfall wiederverwertet wird.

Nicht vergessen! Nur heute am Tag der Erde sammeln wir pro gekauften Foamie ganze 1kg Plastikmüll bevor er in die Meere gelangt! Unterstützt uns und Cleanhub“ beim Sammeln von Plastik! Jeder verkaufte Foamie zählt!