Am 22. März dreht sich seit 1993 jedes Jahr alles ums Thema Wasser: Der World Water Day wurde ins Leben gerufen, um die Menschen auf den Zustand unserer Meere und die Wasserversorgung in der Welt aufmerksam zu machen.
So auch in diesem Jahr. Und das ist wichtig, denn die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastik ist eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit mit Auswirkungen auf mehr als 600 Arten, die im Meer zuhause sind.
Das ganze Jahr über unterstützen wir unsere großartigen Partner mit Herz und Leidenschaft – zur Feier des World Water Days legen wir jetzt noch eine Schippe obendrauf und spenden zusätzliche 15 Prozent des gesamten Umsatzes des Tages an die Initiative „The Ocean Cleanup“.
„The Ocean Cleanup“ ist eine gemeinnützige Organisation, die Technologien entwickelt, um die Weltmeere von Plastik und Müll zu befreien und gleichzeitig zu verhindern, dass neuer Abfall hinzukommt.
Mit dem „Interceptor“ verhindern sie, dass das Plastik aus den Flüssen überhaupt in die Ozeane gelangt. Er ist zu 100 Prozent solarbetrieben und kann theoretisch in fast jeder Flussmündung der Welt installiert werden. Momentan schwimmt er zum Beispiel schon in Malaysia, Vietnam und Indonesien und kann dort je bis zu 50.000 Kilogramm Müll am Tag aus der Strömung abfangen. Dieser wird in integrierten Container gesammelt und regelmäßig von einem Boot geleert und an Land gebracht, wo es anschließend recycelt werden kann.Hochrechnungen zeigen, dass der Great Pacific Garbage Patch, der größte der fünf Müllstrudel, durch die eingesetzten Auffangsysteme in nur fünf Jahren um rund 50 Prozent verkleinert werden könnte.
Mit dem Kauf eines FOAMIEs am 22. März 2021 tut ihr also nicht nur euch etwas Gutes, sondern unterstützt gleichzeitig diese tolle Organisation und damit die Reinigung des Ozeans.
Gemeinsam auf dem Weg zu sauberen Weltmeeren – Let’s make the sea plastic-free!
Übrigens: Unterstützen geht auch unabhängig vom World Water Day! Das ganze Jahr über könnt ihr euren Rechnungsbetrag bei FOAMIE aufrunden und den Überschuss an „The Ocean Cleanup“ spenden.
Hinterlassen Sie einen Kommentar