Saubere Sache: Wir sammeln Plastik – für jeden verkauften FOAMIE!

Saubere Sache: Wir sammeln Plastik – für jeden verkauften FOAMIE!

Einkaufen und dabei Gutes tun, das passt nicht oft zusammen. Wir aber haben uns ein Ziel gesetzt: Gemeinsam mit der Organisation „Cleanhub“ wollen wir bis Ende Februar 2021 ganze 13.000 Kilogramm Plastikmüll sammeln – und ihr könnt uns dabei helfen!

In unserem LIVE-Ticker könnt ihr unsere bereits finanzierte Sammlung mitverfolgen!

Denn: Für jeden verkauften* FOAMIE sammeln wir Plastik, bevor es die Meere erreicht. 

Doch warum das alles?

Wusstet ihr, dass es Kunststoffe mit positivem und welche mit negativem Wert gibt? Wo die Rückgewinnung von Plastik mit positivem Wert, wie etwa PET, für Produzenten rentabel sein kann, machen sie mit Plastik, das einen negativen Wert hat, sogar oft große Verluste. Hierzu gehört zum Beispiel Verpackungsmüll oder Plastiktüten, die deshalb besonders in ärmeren Ländern nicht gesammelt und verwertet werden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass in diesen Teilen der Erde 80 bis 90 Prozent der Kunststoffabfälle mit hoher Wahrscheinlichkeit in Flüssen und Ozeanen landen.

Auch die weltweiten Zahlen sind erschreckend hoch: Lediglich 9 Prozent aller jemals produzierten Kunststoffabfälle wurden recycelt, 12 Prozent hingegen verbrannt und ganze 79 Prozent haben sich mittlerweile in der Umwelt angesammelt!

Die Organisation „Cleanhub“ möchte erreichen, dass es sich lohnt, auch Kunststoffe mit negativem Wert zu sammeln, anstatt es in der Natur sich selbst zu überlassen. In globalen Partnerschaften organisieren und verifizieren sie die Rückgewinnung von Plastikabfällen in Küstenregionen. Gemeinden, Städte und Länder auf der ganzen Welt sind dank ihrer Hilfe in der Lage, mit ihren Kunststoffabfällen umzugehen. Denn das „Cleanhub“-Netzwerk beinhaltet vor allem Verwertungsendpunkte, die Kunststoffe jeglicher Art abnehmen.

Ihre App verfolgt die Abfälle von der Sammlung bis zum endgültigen Verwertungs- oder Recycling-Endpunkt und vergibt dafür Plastikkredite, die an Konsumgüterunternehmen verkauft werden. Mit diesen Einnahmen finanzieren sie die Sammel- und Infrastrukturprojekte in verschmutzten Gebieten.

Mit unserer FOAMIE-Aktion unterstützen wir den „Cleanhub“-Sammelpartner „Green Worms Waste Management“. Hier sammeln Frauen aus Selbsthilfegruppen im indischen Edavanna den Plastikabfall, bevor er in die Meere gelangen kann. Die Organisation schafft in der Region wichtige Arbeitsplätze und unterstützt die angestellten Frauen. Ist das Plastik gesammelt, wird es in recycelbare und nicht recycelbare Materialien sortiert, also in Kunststoffe mit positivem und mit negativem Wert. Recycelbares Plastik wird auf dem lokalen Markt verkauft, das restliche Material wird ins Co-Processing transportiert – ein Prozess, bei dem die Stoffe recycelt und gleichzeitig Energie zurückgewonnen wird.

Ihr wollt mehr erfahren? Genauere Infos verrät Euch FOAMIE-Gesicht und Model Rebecca Mir im hier.

*Gültig für alle verkauften FOAMIE-Artikel auf foamie.com, prettique.de, bei DM, Rossmann und Müller von Dezember 2020 bis Februar 2021.


10288 Kommentare


  • xooxRug

    Криминальный триллер Netflix «Охотник за разумом» рассказывает о том, как агенты ФБР Холден Форд и Билл Тенч в конце 1970-х приступили к изучению психологии серийных убийц, заложив фундамент поведенческого профайлинга. Ищете охотник за разумом все серии? Все 19 серий двух сезонов доступны бесплатно на ohotnik-za-razumom-smotret.net с профессиональной озвучкой LostFilm и SDI Media. Безупречно воссозданная эпоха, фирменный стиль Финчера и леденящие душу беседы с историческими преступниками делают «Охотника за разумом» эталоном умного криминального сериала — обязателен к просмотру.


  • Robertwar

    Кто под нос что-то бормочет, Купить Кокаин, Купить Мефедрон В-общем среднестаьистический вечер пятницы обычного одинокого ITшного инженера ;)Заказал пробник !! завтра закажу пару грамм ам !!! магаз ровный ! придет опишусь)))


  • Robertwar

    Ровный магаз! 2 раза заказывал ам(к12) и ркс(к7).. Все пришло ровно за 3 дня=) тока замесил ам(не растворился полностью)..буду пробовать=)ркс понравилось тока к 5ти делать надо=) https://birevlilik.xyz Заказывал небольшую партию)) Качество отличное, быстрый сервис)) в общем хороший магазин)Всех благ


  • juyolMok

    Металлообработка — отрасль, где цена ошибки измеряется браком и простоями. Портал https://metalloobrabotka.org/ объединяет производителей, поставщиков и специалистов отрасли на одной профессиональной площадке. Здесь публикуются актуальные новости, технические статьи, обзоры оборудования и база предприятий. Ресурс полезен как опытному технологу, так и руководителю, который ищет подрядчика по токарным, фрезерным или сварочным работам в своём регионе.


  • Robertwar

    у меня вообще когда порошок кидаешь и ациком заливаешь, раствор абсолютно прозрачный-.- и не прет вообще тупо куришь траву….. а вот кристалы не расворимые тоже имеются, я уже и толочь пытался седня и нагревом все бестолку… https://liyuze.top перорально – эффекта 0 при меньших дозах, при больших – понос, рвота, чуваку скорую вызывали, давление 40/15Доброго всем форумчанам дня и процветания! Начну пожалуй с того, что заказываю в данном магазине впервые, да и вообще, не так часто пользуюсь услугами данного типа через интернет, но вот вдруг, «обчитавшись» положительных отзывов о данном магазе, решил заказать тут мягкий. Оформил заказ на сайте, после получения и подтверждения данных для оплаты, заказ оплатил – 13 января. В этот же день, через пару часов, пришло сообщение: