Plastikfrei im Badezimmer: Mit diesen Tipps bist du auf einem gutem Weg!

Plastikfrei im Badezimmer: Mit diesen Tipps bist du auf einem gutem Weg!

Du bist ein Beauty-Junkie? Das können wir verstehen! Keine Sorge, für’s Gewissen muss das kein Problem sein, denn es gibt mittlerweile viel wirklich tolle Alternativen, mit denen wir unseren Plastikverbrauch auch bei Kosmetikprodukten ganz einfach verringern können.

Warum das nötig ist, zeigt unsere Studie: Demnach verbraucht jeder einzelne von uns mehr als 11 Flaschen Duschgel und rund 10 Flaschen Shampoo im Jahr! Tendenz steigend. Laut Nabu, dem Naturschutzbund Deutschland, haben sich die Kunststoffabfälle durch Verpackungen in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt.
Ein guter Grund, um etwas zu verändern! Bevor du jetzt jedoch direkt deine Badezimmerschränke leerfegst und Tuben, Tiegel und Co. auf kurzem Weg in den Müll wandern, mache dir lieber einen kleinen Plan und schau, was du in Zukunft wie ersetzen kannst. Denn schon der Tausch von zwei oder drei Produkten zu nachhaltigen Alternativen kann einen großen Unterschied machen. Wer am Anfang zu radikal ist, wird schnell frustriert und ändert seine Gewohnheiten nicht dauerhaft. Aufbrauchen deiner bereits gekauften Beauties ist natürlich Pflicht.

Am leichtesten fällt sicherlich der Wechsel von flüssigen zu festen Produkten. Wir von FOAMIE haben mittlerweile ein breit aufgestelltes Sortiment mit allem, was dein Herz begehrt: So etwa Duschpflege, Peelings, Shampoo, Conditioner, Körperbutter und Gesichtsreinigung – für jeden Haut- und Haartyp. Feste Produkte sind nicht nur praktisch zum Reisen, sondern auch so ergiebig, dass sie bis zu zwei Flaschen herkömmlicher Produkte ersetzen, was jede Menge Verpackung einspart. Zusätzlich ist ihr Wasseranteil auf gerade einmal 10 Prozent reduziert. Zum Vergleich: Flüssigprodukte bestehen bis zu 85 Prozent aus Wasser! Und auch ihre kompakte Form hat Vorteile. Die Produkte nehmen so weniger Platz beim Transport ein, wodurch sich der CO2-Ausstoß verringert. Übrigens: Auch für Zahnpasta und Deo gibt es feste Alternativen!
Foamie - Plastikfreie Feste Pflege

Jetzt schau dich mal in deinem Badezimmer um und überlege, was man easy mit einer nachhaltigeren Alternative ersetzen könnte. Uns fällt da direkt die Zahnbürste ins Auge. Hier gibt es mehr und mehr tolle Produkte, die komplett auf Plastik verzichten und dafür zum Beispiel aus schnell nachwachsendem und biologisch abbaubarem Bambus oder Zuckerrohr hergestellt werden. Auch die Borsten müssen nicht länger aus Plastik sein, um unsere Zähne effektiv zu reinigen. Hier kommt immer öfter erdölfreies Rizinusöl zum Einsatz, das zu Bio-Nylon weiterverarbeitet wird. Bis zu 70 Prozent Abfall spart man auch beim Verwenden einer Handzahnbürste mit austauschbarem Kopf.

Seit einiger Zeit ein großer Trend sind auch wiederverwendbare Abschminktücher und -pads. Sie bestehen aus Bio-Baumwolle oder Mikrofaser und sparen große Mengen an Einwegprodukten ein, die achtlos im Müll landen. Dabei sind sie außerdem super praktisch und können nach dem Verwenden einfach mit der restlichen Wäsche gewaschen werden. 

Jetzt wird’s Retro: Habt ihr schon mal einen Rasierhobel gesehen geschweige denn verwendet? Nein? Dann wird es allerhöchste Zeit! Die einmalige Investition lohnt sich, denn das Ur-Modell der Rasierer hält ein Leben lang. Meist besteht er komplett aus Edelstahl oder hat einen Griff aus Oliven- oder Rosenholz. Der große Vorteil: Lediglich die Klinge muss getauscht werden, sobald sie stumpf geworden ist.

Wer experimentierfreudig ist, kann sogar auf Toilettenpapier verzichten. Für die Po-Dusche braucht man heutzutage kein Bidet mehr, das umständlich im Badezimmer installiert werden muss – vieeeeel Platz vorausgesetzt. Kleine handliche Gadgets reinigen im Handumdrehen mit Wasser und sind dabei nicht nur schonend zur Umwelt, sondern auch zur Haut. Ihr seht, schon eine kleine Veränderung kann einen großen Unterschied machen.

Natürlich wissen wir, dass nicht wir von FOAMIE allein die Welt retten können. Deshalb haben wir uns mit Marken zusammengetan, die unsere Werte teilen, nachhaltig sind und noch dazu unglaublich schön. Dürfen wir vorstellen: Unsere Brands we love!

Dock & Bay

Dock & Bay

Die Handtücher von Dock & Bay sehen nicht nur super cool aus, sie sind dank ihrer einzigartigen Waffelstruktur auch extra schnell trocknend und, was uns natürlich besonders am Herzen liegt, zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik hergestellt. Praktisch: das Turban-Handtuch für die Haare! Einfach die nasse
Mähne einwickeln, die Schlaufe am Vorderteil am Knopf am Hinterteil befestigen und schon sitzt der Turban so sicher und fest, dass du alles machen kannst, ohne, dass das Handtuch rutscht. Garantiert tanz- und Yoga-fest!

Kost Kamm

Foamie X Kostkamm

Bei Kost Kamm findet man noch wahres Traditionshandwerk: Schon seit mehreren Generationen ist die Familie hinter Kost Kamm Kammmacher und geben ihr Handwerk immer weiter. Ihre Stücke werden auch heute noch aus echtem Hartholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Handarbeit gefertigt. Der respektvolle Umgang mit der Natur liegt ihnen dabei genau so am Herzen wie die Funktionalität ihrer Produkte. Wusstest du, dass Holzkämme von Natur aus antistatisch sind? Genau deshalb werden dir hier niemals die Haare zu
Berge stehen! Das Beste: Bei uns im Shop findet ihr die exklusive Kollektion von FOAMIE gebrandeten Kost Kamm-Produkten!

Flamingo Candles

Flamingo Candles

Ob fürs Badezimmer oder die restliche Wohnung – die Kerzen von der britische Brand Flamingo Candles sind immer ein Hingucker! Sie sind vegan und werden aus natürlichem Sojawachs von Hand gegossen, ihr Docht besteht aus Baumwolle. Jede Kerze ist ein wahres Unikat.

Motel a Miio

Motel a Miio

Das Münchener Label nimmt einen mit auf eine Reise nach Portugal – denn hierher kommt nicht nur die Inspiration für die einzigartigen und unglaublich schönen Keramik-Produkte, hier werden diese auch – natürlich fair und umweltfreundlich – produziert. Alle Designs sind außerdem handverlesen und handbemalt. Wir freuen uns besonders, dass wir von FOAMIE gemeinsam mit Motel a Miio eine handgemachte Seifenschale entworfen haben, in die unsere festen Lieblingsstücke wie Shampoo und Duschpflege passen wie angegossen! Gleich drei Farbvarianten stehen euch hier zur Auswahl.