Foamie X Cleanhub Inforeihe zur Ocean Week VII: Die Rolle unseres Partners "Cleanhub"

Foamie X Cleanhub Inforeihe zur Ocean Week VII: Die Rolle unseres Partners "Cleanhub"

Gemeinsam mit unserem festen Kooperationspartner Cleanhub möchten wir euch zum Tag der Weltmeere und Ozeane, am 8. Juni, drei interessante deutsche Organisationen vorstellen, denen unsere Weltmeere genauso am Herzen liegen wie Foamie. Das Warten hat endlich ein Ende: Wir gehen heute Abend um 19 Uhr gemeinsam mit Cleanhub auf Instagram live und verkünden eine ganz besondere Spendenaktion!

Cleanhub - Aufbau einer Wirtschaft, in der Plastik zu wertvoll ist, um es zu verschwenden

Recap: In unseren letzten Blogs haben wir erfahren, wie und warum Plastik in den Ozeanen landet, welche strukturellen Veränderungen in der globalen Abfallwirtschaft stattfinden müssen und wie hoch Cleanhub den sozialen Einfluss in den Ländern bewertet, in denen sie arbeiten. Die letzte Frage, die wir gerne beantworten möchten, ist: Was ist die Rolle von Cleanhub bei all dem?

Cleanhubs Vision

Cleanhub Team

"Jede Gründung beginnt mit einer Vision.
Unsere ist ziemlich einfach: den Planeten von Plastikverschmutzung zu befreien."

Menschen auf der ganzen Welt sind in allen Aspekten ihres täglichen Lebens auf Plastik angewiesen. Es ist ein wichtiger Bestandteil von so ziemlich allem: Lebensmittelverpackungen, Haushaltswaren, Kosmetika, usw.. Vor allem Verpackungen werden sofort nach dem Verbrauch weggeworfen.

Stellt euch die Massen an Kunststoff vor, die jeden Tag verwendet werden - von diesen Tausenden von Tonnen werden nur 15 % recycelt.
Plastikverschmutzung

Was ist mit den anderen, "wertlosen" 85 %?
Nun, dieser Teil wird verbrannt, landet auf Mülldeponien oder "verschwindet" leider in der Umwelt und in den Ozeanen. In vielen Teilen der Welt gibt es keine Abfallwirtschaftssysteme, und die Gemeinden haben möglicherweise nicht die Mittel, um nachhaltig mit Plastik umzugehen. Der Aufbau belastbarer Kunststoffsammelsysteme in diesen Ländern ist die schnellste, kostengünstigste und nachhaltigste Lösung zum Schutz unserer Ozeane.

Hier setzt Cleanhub an:

Das Cleanhub Team hat ein System entwickelt, das nachhaltige Marken - wie Foamie, die zu einer Welt ohne Plastikverschmutzung beitragen wollen, mit Partnern vor Ort zusammenbringt, die Plastikrecyclingprojekte in Ländern mit hoher Umweltbelastung betreiben.

Cleanhubs digitale Plattform ermöglicht die großflächige Verwertung von Kunststoffabfällen in diesen Regionen. Dabei sammeln und verwerten die Serviceunternehmen vor Ort alle Kunststoffe, während die Partnermarken dies finanzieren. Beim Verwertungsprozess achtet Cleanhub stets darauf, die besten Methoden zur Behandlung des Plastiks in der Region zu finden, in der es gesammelt wird. Nicht wiederverwertbare Kunststoffe werden in alternative Brennstoffe umgewandelt.

Marken, die sich für den Cleanhub-Weg entscheiden, werden 'Plastik-Neutral'

Das Konzept ist einfach: Wenn eine Marke 1 kg Plastik in Umlauf bringt, sammelt das Partnernetzwerk von Cleanhub 1 kg Plastik ein - bevor es in unseren Ozeanen landen kann.

Marken können auf deren digitalen Plattform in Echtzeit verfolgen, wie die Partnernetzwerke das Plastik sammeln. Sobald das Äquivalent des eigenen Verpackungsmülls gesammelt ist, erhalten sie ein "Plastik-Neutral"-Siegel.
Indem sie plastikneutral werden, schützen Marken die Ozeane und bauen ihr Geschäft mit Cleanhub aus.

Cleanhub verfolgt die Überwachungskette von der Sammlung des Kunststoffabfalls bis zur Rückgewinnung oder zum Recycling mit deren Technologieplattform. Alle aktiven Akteure in dieser Kette werden mit der Cleanhub-App versorgt. Mihilfe dieses Online-Tracking-Tools stellt Cleanhub sicher, dass die vertraglich vereinbarten Mengen vor Ort gesammelt werden und die Sammelpartner ihre korrekten Zahlungen erhalten.

Bislang hat Cleanhub mehr als 70 Kunden und ist bestrebt, eine maximale Wirkung zu erzielen, indem es sich auf nicht wiederverwertbares Plastik an der Küste konzentriert.

Wir von Foamie sind einer dieser Kunden und gehen noch einen Schritt weiter. Da wir kein neues Plastik in Umlauf bringen, möchten wir zusätzlich das Sammeln von Plastikmüll pro verkauften Foamie unterstützen. Zum Anlass des weltweiten Tag der Ozeane sammeln wir heute für jeden verkauften Foamie nicht nur eine Plastikflasche, bevor sie die Meere erreicht, sondern unglaubliche 1 Kilogramm Plastik – und ihr könnt uns dabei helfen!
HIER in unserem Liveticker könnt ihr sehen, wie viel Plastik durch eure Foamie-Käufe bereits gesammelt werden konnte!


Der Aufbau von Lieferketten für alternative Materialien kann Jahre dauern - Cleanhubs Lösung hat eine sofortige Wirkung:

Zitat Cleanhub Co Founder Bosse Rothe

Ökologische und soziale Wirkung im großen Stil

Ein wichtiges Anliegen von Cleanhub ist es, deren Sammelpartner beim Aufbau von Kapazitäten zu unterstützen, wenn es um die soziale Wirkung in Entwicklungsländern geht:

"Wir sind stolz darauf, unsere Partner dabei zu unterstützen und anzuleiten, hohe soziale Standards für ihre Mitarbeiter zu setzen und jedes der laufenden Projekte genau zu überwachen. Durch die Entwicklung eines sozialen Managementsystems stellen wir sicher, dass sie ein gutes Verständnis für die Einhaltung der lokalen Arbeits- und Sicherheitsgesetze haben und diese auch umsetzen."

Cleanhubs Kunststoffkredite haben nicht nur eine ökologische, sondern auch eine soziale Wirkung - und zwar dort, wo sie am dringendsten benötigt wird. 

Nicht vergessen! Nur heute am Tag der Ozeane sammeln wir pro gekauften Foamie ganze 1kg Plastikmüll bevor er in die Meere gelangt. Unterstützt uns und Cleanhub“ beim Sammeln von Plastik und tragt zu saubereren Weltmeeren bei! 
Hier siehst du im Live-Ticker, wie viel Plastik wir durch eure Bestellungen bereits sammeln konnten!