Warum Klimaneutral...

Warum Klimaneutral...

Wir als Marke glauben, dass es keinen "Planeten B" gibt. Daher wollen wir Teil der Lösung sein und bieten konsequent plastikfreie Pflegeprodukte an. Dies trägt bereits zur Reduzierung des globalen CO2-Ausstoßes bei, jedoch werden wir allein dadurch nicht den Punkt erreichen, an dem gar keine Emissionen mehr entstehen. Daher gehen wir noch einen Schritt weiter. Durch die Partnerschaft mit Climate Partner kompensiert Foamie nun die CO2-Emissionen aller Produkte. Ab sofort sind alle Produkte klimaneutralisiert*.

...wir sind doch plastikfrei - reicht das nicht?
Einfache und klare Antwort: NEIN!

Plastikfreie Pflegeprodukte verursachen zwar an sich bereits weniger CO2-Ausstoß, da sie ressourcenschonender hergestellt und durch ein geringeres Transportvolumen/ und -gewicht weniger Ausstoß beim Transport verursachen als vergleichbare Flüssigprodukte. Nichtsdestotrotz verursachen alle Produktionen an sich entsprechende Emissionen durch die Herstellung und die Beschaffung der Inhaltsstoffe sowie deren Verarbeitung. Denn all dies braucht Ressourcen und verursacht Emissionen, die nicht reduzierbar aber nicht gänzlich vermeidbar sind.
Auch wenn wir unsere Produktion immer weiter optimieren, wird sie nie zu 100% emissionsfrei sein können. Unseren ökologischen Fußabdruck können wir jedoch durch Investitionen in Umweltprojekte „neutralisieren“, indem wir auf diesem Weg etwas zurückgeben und den Impact bestmöglich wieder ausgleichen. Dies geschieht über Climate Partner, die als Experten die CO2-Bilanz genau berechnen und zertifizierte Kompensationsprojekte anbieten.

Alle entstandenen Emissionen werden jährlich durch Investitionen in zertifizierte Umweltprojekte ausgeglichen.

  • Gemessener CO2-Fußabdruck
  • Unterstützung geeigneter Öko-Projekte
  • CO2 wird kompensiert

Mit der Kompensation unterstützt Foamie aktuell Projekte für sauberes Trinkwasser und gegen die Plastikverschmutzung in den Meeren. Mehr Informationen zu diesen beiden Projekten findest du hier.